Infos & FAQ


Wie ich als Hochzeitsfotograf arbeite
und was ihr bekommt

Wie lange vorher sollten wir dich buchen?

Am Besten so früh wie möglich. Die beliebtesten Termine sind oft schon ein Jahr vor der Hochzeit bereits vergeben. Aber probiert es ruhig – manchmal klappt es auch kurzfristiger.

Wie können wir herauszufinden, ob du der richtige Hochzeitsfotograf für uns bist?

Am besten, indem wir uns kennenlernen. Ich telefoniere oder skype gerne mit euch. Wenn ihr im Umkreis von Fulda wohnt, können wir uns auch auf einen Kaffee treffen. Ihr seid herzlich eingeladen, mich ganz in Ruhe auszufragen, bevor ihr euch entscheidet. Einen ersten Eindruck von mir bekommt ihr hoffentlich auf dieser Webseite.

Wieviel müssen wir für eine Hochzeitsreportage investieren?

Zu dieser Frage habe ich euch extra ein kleines Info-Paket zusammen gestellt. Schickt mir doch einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder schreibt mir eine kurze E-Mail. Dann sende ich euch meine (Paket-)Preise mit allen wichtigen Infos zu.

Wie ist das mit der Anreise? Und wieviel kostet das extra?

Ich reise sehr gerne zu euch an. Ich lebe in Fulda, das ist sehr mittig in Deutschland. In weniger als 5 Stunden bin ich in fast jedem Ort des Landes. In der Regel reise ich sehr früh am Morgen oder am Vortrag mit dem Pkw an. Wenn eure Hochzeit außerhalb Europas stattfindet, fliege ich. Trotzdem sind die Reisekosten überschaubar. Wir können vorher gerne eine Pauschale vereinbaren, damit ihr finanzielle Planungssicherheit habt.

Wie fotografierst du bei unserer Hochzeit?

Bei meinen Reportagen und Fotoshootings läuft alles sehr entspannt ab. Ich bin immer präsent, aber nie aufdringlich oder im Vordergrund. Ich bewege mich viel, damit ich alle Momente des Tages abdecken kann. Wir werden viel Zeit miteinander verbringen, und einen großen Teil davon ohne dass ihr mich wirklich wahrnehmt. Ich passe mich euren Gegebenheiten an. Mir ist wichtig, dass ihr und eure Gäste euch immer wohl mit mir fühlt.

Müssen wir für die Fotos posen? Was ist, wenn wir zum ersten Mal vor einer Kamera stehen?

Macht euch keine Sorgen, bei mir ist alles easy. Ihr müsst in meiner Gegenwart nicht nervös sein und auch nie künstlich posen. Ich arbeite bei Portraits immmer sehr spielerisch und relaxt. Ich will, dass es euch während des Fotoshootings gut geht, dass ihr Spaß habt und euch rundherum wohl fühlt. Nur so können sehr entspannte, authentische und vor allem schöne Fotos entstehen.

Wie stark greifst du ein? Wie viel arrangierst, inszenierst und stylst du vor Ort?

Normalerweise greife ich gar nicht ein. Alles wird so fotografiert, wie es wirklich war. Ich retuschiere die Fotos auch nicht ausführlich, so dass ihr wie Topmodels in einer Hochglanz-Zeitschrift ausseht, euch aber selbst nicht wiedererkennt. Ihr bekommt dennoch absolut hochwertige, ästhetisch-künstlerische Fotos, die professionell nachbearbeitet sind – aber keine Fake-Fotos. Ich will euch und eure Liebe verewigen und dokumentiere den Tag authentisch. Letztendlich macht das eure Hochzeitsfotos noch beeindruckender – und es werden wirklich eure Fotos

Wann beginnst du mit deiner Hochzeitsreportage an unserem großen Tag?

Zunächst gilt natürlich: Genau dann, wann ihr wollt. Normalerweise starten wir etwa 2 Stunden vor der Trauung, damit ich die Vorbereitungen für euch fotografieren kann. Ihr werdet die Mischung aus Vorfreude und Spannung später auf den Fotos förmlich spüren und auch sehen. Diese „Getting Ready“-Fotos stellen sich hinterher meist als besonders wertvoll heraus. Wenn ihr euch zurecht macht, tut ihr das wahrscheinlich noch getrennt voneinander. Dank der Fotos kann dann später auch der jeweils andere an diesen einmaligen Momenten teilhaben.

Wann und wie bekommen wir unsere Hochzeitsfotos?

Eure Hochzeitsreportage mit allen Fotos bekommt ihr innerhalb von 4 Wochen nach eurer Hochzeit. Ich bin sehr viel unterwegs, so dass die Fertigstellung ein wenig Zeit benötigt. Die Fotos stelle ich euch als Online-Galerie zum Download zur Verfügung. Selbstverständlich schicke ich sie euch auch per Post nach Hause – hübsch verpackt und auf einem USB-Stick. Auf Wunsch gestalte ich euch auch ein hochwertiges Hochzeitsalbum.

Bearbeitest du unsere Hochzeitsfotos?

Ja, und ich gehe sehr sorgfältig dabei vor, mit Fachwissen und Liebe zum Detail. Alle Fotos, die ihr von mir bekommt, sind fertig bearbeitet und bereit, dass ihr sie bestaunen, zeigen, verschicken oder ausdrucken könnt.

Wieviele Bilder bekommen wir?

Ich fotografiere – je nach Umfang eurer Buchung – den ganzen Tag, um so gut wie alle Momente und Details einzufangen. Nach der Hochzeit werden die Fotos von mir kuratiert und ihr bekommt eine Auswahl zwischen 400 – 700 Fotos (je nachdem wie lange ich dabei war). Ihr sollt einerseits nicht in einer wahllosen Bilderflut versinken. Ich enthalte euch aber auch nichts vor und kein Teil eures Hochzeitstages wird fehlen.

Wie können wir dich kontaktieren?

Es gibt verschieden Möglichkeiten. Entweder ihr schickt mir eure Daten, Fragen und Wünsche per Anfrageformular. Oder ihr schreibt mir eine E-Mail. Oder ihr ruft mich einfach an: +49 661 2061 8008. Ihr könnt euch gerne auch am Wochenende melden. Ich freue mich auf euch!